Bei bestem Wetter und fast schon sommerlichen Temperaturen fand am Sonntag, 16. Oktober das Herbstabturnen statt. Über 90 Sportlerinnen und Sportler zwischen 2 und 14 Jahren nahmen an den Dreikämpfen teil!

Und auch bei den anschließenden Läufen absolvierten noch mehr als 70 Kinder die 400m- bzw. 800m-Runde.

Es ist sehr schön, dass auch dieses Mal wieder so viele Kinder dabei waren, die noch nie Weitsprung oder Ballweitwurf gemacht haben und es dieses Mal einfach ausprobierten. Genau das ist auch unser Ziel – jeder und jede soll mitmachen können!

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sich jedes Jahr die Zeit nehmen, um die Wettkämpfe zu ermöglichen. Egal ob beim Auf- und Abbau, hinter der Theke beim Essen und Trinken oder bei den Riegen, den Disziplinen und der Auswertung – wir sind froh über jede helfende Hand!

Um für künftige Wettkämpfen möglichst alle Unklarheiten bereits im Vorfeld zu beseitigen, wollen wir auf der Homepage des Turnvereins demnächst eine Übersicht veröffentlichen, auf der nachgeschaut werden kann, welche Altersklasse bei den Dreikämpfen was machen muss und auch wie wir die einzelnen Klassen werten. Diese Übersichten sollen von nun an auch bei den Wettkämpfen im Frühjahr und Herbst auf dem Sportplatz aushängen.

Ansonsten darf natürlich jederzeit bei uns nachgefragt werden warum wir die Riegen wie einteilen, weshalb es erst ab 6 Jahren eine Medaille gibt und wieso nicht alle in einer Riege gleich gewertet werden. Wir klären gerne auf!

Euer Team Leichtathletik

Bei bestem Wetter konnte nach zwei Jahren Pause am Mittwochabend vor Himmelfahrt endlich wieder das Frühjahrsanturnen stattfinden. Mit über 100 Kindern hatten wir sogar so viele Teilnehmende wie schon lange nicht mehr!

Nach dem mittlerweile obligatorischen Gruppenfoto, welches direkt auf die Urkunden gedruckt wird, starteten die motivierten Sportlerinnen und Sportler am frühen Abend mit den Wettkämpfen. Bei bester Stimmung rannten, warfen und sprangen die Kinder um die Wette und bewiesen einmal mehr, dass es bei solchen Veranstaltungen nicht nur ums Gewinnen geht, sondern auch der Spaß und eine schöne Zeit miteinander nicht zu kurz kommen sollten.

Neben dem sportlichen Teil kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Mit Hamburgern, LKWs und Käsebroten konnten sich alle bereits vor den Wettkämpfen stärken oder danach die Zeit bis zur Siegerehrung überbrücken. Dank unserem durch nichts aus der Ruhe zu bringenden Mann im „Wettkampfbüro“ konnte diese schon kurze Zeit nach den Wettkämpfen durchgeführt werden.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, die uns bei unseren Sportwettkämpfen im Frühjahr und Herbst immer tatkräftig unterstützen. Ohne sie wären solche Veranstaltungen nicht machbar. DANKE!

Wir sehen uns wieder beim Herbstabturnen – bleibt fit und gesund!

Euer Team Leichtathletik

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir am Sonntag, den 17. Oktober 2021, endlich wieder unser Herbstabturnen stattfinden lassen. Bei schönstem Herbstwetter kamen 74 Kinder auf den Sportplatz und sprinteten, sprangen und warfen um die Wette. Nach einem anstrengenden Dreikampf traten 62 Kinder auch noch bei den Langstreckenläufen an. Während die Kleinen nach einer Runde um den Sportplatz herum im Ziel waren, mussten die Älteren sogar zwei Runden bewältigen. Direkt nach den Läufen konnten wir mit der Siegerehrung starten und die kleinen und großen Sportler durften ihre Urkunden, Medaillen und Süßigkeiten entgegennehmen. Vor, während und nach den Wettkämpfen konnten sich sowohl Sportler als auch Eltern noch mit Hamburger, Leberkäsweckle und Kaffee und Kuchen stärken.

Wie bereits erwähnt mussten wir mit dem Frühjahrsanturnen und Herbstabturnen nun zwei Jahre pausieren und freuen uns deshalb umso mehr, dass wieder so viele Kinder und Zuschauer den Weg zu uns auf den Sportplatz gefunden haben.

Wir freuen uns aufs Frühjahr, bleibt gesund und fit!

Euer Team Leichtathletik

Bei den Kreis-Schülermeisterschaften am Samstag, 18.Mai 2019 in Weilheim belegte Luca Feller (M10) Platz 2 über 800m in 2:51 Min. Max Pfutterer (M11) erreichte über dieselbe Distanz den 6. Platz in einer Zeit von 3:17 Min.

Wir gratulieren den Sportlern zu Ihren Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Freude am Training.
Abteilungsleitung Leichtathletik

Am Sonntag, den 07.Oktober 2018, fand auf dem Sportplatz unser traditionelles Herbstabturnen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen ließen es sich knapp 70 motivierte Sportlerinnen und Sportler nicht nehmen, sich gegen ihre Gleichaltrigen im Weitsprung, Ballweitwurf und auf der Bahn zu messen. Nach einer kurzen Pause standen anschließend noch die 400m und 800m-Läufe auf dem Programm. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit großem Beifall über die Strecke rund um den Sportplatz begleitet. Im Ziel waren sich einige Läuferinnen und Läufer sicher, dies sei ihr erster und letzter Lauf gewesen...was jedoch bei der abschließenden Siegerehrung dann auch schnell wieder vergessen war.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die zu diesem gelungenen Sportfest beigetragen haben, bedanken. Dazu zählen neben den Helfenden bei den Wettkämpfen insbesondere auch das Theken- und Küchenteam, das uns Jahr für Jahr sowohl vor, als auch während und nach dem sportlichen Teil mit Getränken und leckerem Essen versorgt.

Für uns war es wieder einmal ein sehr gelungener Tag und wir freuen uns schon jetzt, euch alle beim Frühjahrsanturnen nächstes Jahr am 29. Mai 2019 wiederzusehen. Im Anschluss nun noch ein paar Eindrücke vom diesjährigen Herbstabturnen. Die Ergebnisse werden wir hier nicht veröffentlichen, da für uns bei dieser Art der Veranstaltung eher der Spaß und die Freude am Sport und nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund stehen soll.