Spielbericht 1. Mannschaft, Sonntag 01.11.2018 (14. Spieltag 18/19)

TV Neidlingen – TSV Köngen 3:1 (1:0)

Das beste Spiel der Vereinsgeschichte!

Die Neidlinger Mannschaft um Doppeltorschütze Lukas Pflüger erwischte einen Sahnetag auf heimischem Gelände und schlug den ambitionierten Tabellenzweiten aus Köngen. „Das beste Spiel der Vereinsgeschichte“, „Affengeil“, „..stolz ein Teil davon zu sein“ und viele andere Lobendeshymnen prasselten nach Spielende auf die siegreiche Mannschaft ein.

In einem umkämpften aber stets fairen Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Dabei dauerte es nur eine Minute bis der TVN zu seiner ersten Torchance kam, doch Lukas Pflüger wurde im letzten Moment von seinem Gegenspieler gestoppt. Anders als erwartet entschied der sonst solide leitende Schiedsrichter nicht auf Strafstoß und vereitelte so den Neidlingern den möglichen Führungstreffer. Doch in der 22. Spielminute konnte weder der Referee, noch die Köngener Hintermannschaft den verdienten Führungstreffer der Neidlinger verhindern. Nachdem Patrick Kölle noch freistehend am gegnerischen Torwart scheiterte, verwandelte Lukas Pflüger den Abpraller gekonnt zur 1:0 Führung. In der darauffolgenden Drangphase der Gäste klärte unsere Hintermannschaft mehrere Male in letzter Sekunde und hielt so die Neidlinger Farben in Front. Als der Schiedsrichter in der 33. Minute ein Neidlinger Tor aufgrund eines fragwürdigen Foulspiels in der Entstehung aberkannte, war die Halbzeitführung, auch aufgrund des Chancenplus, der Neidlinger verdient.

In die zweite Hälfte starteten beide Mannschaft mit viel Tempo und hochkonzentriert. Die erste Chance im zweiten Spielabschnitt hatte jedoch der Landesligaabsteiger aus Köngen, doch ein klares Foulspiel im Elfmeterraum der Neidlinger wurde glücklicherweise nicht geahndet und auch der darauffolgende Torschuss prallte von der Querlatte ins Toraus – Glück gehabt! Die richtige Antwort auf die immer stärker werdenden Gäste hatte wiederum Lukas Pflüger parat und staubte in Torjägermanier, nach einem überragenden Freistoß von Steffen Kuch, auf der Torlinie ab. (59. Minute) Im Folgenden gab es auf beiden Seiten Chancen, die jedoch ungenutzt blieben und es so bis zur 81. Spielminute dauerte, bis Spielertrainer Patrick Kölle den viel umjubelten 3:1 Siegtreffer beisteuerte. Eine starke Kombination schloss Coach Kölle mit einem satten Flachschuss aus 20 Metern ins untere linke Toreck ab. Die letzte Chance des Spiels gebührte in der 90. Minute standesmäßig dem siegreichen Team aus Neidlingen, doch Steffen Kuch köpfte freistehend aus 7 Metern am Tor vorbei.

Mit diesem Sieg im Rücken ist die Mannschaft voll im Soll und kann so vom 7. Tabellenplatz aus, mit mächtig Selbstvertrauen, in die folgenden schweren Spiele gehen. „Wenn wir den kompletten Kader zur Verfügung haben, können wir in dieser Liga, mit einer Topleistung, jedes Team schlagen!“ So Trainer Kölle im abschließenden Spielerkreis kurz nach Abpfiff.

Es spielten: Gneiting – Hepperle (70. Mohoric S.), Kölle H., Kirschmann, Class, Latzko (Mohric T.) - Kuch S., Heilemann – Kölle P., Kaiser (79. Kuch C.), Pflüger (89. Aust),

Tore: -

Besondere Vorkommnisse: Mohoric T. verschießt Foulelfmeter (75.)

Gelbe Karten: Latzko, Gneiting, Kölle H., Kuch S.

Schiedsrichter: Eduard Rup

mh