Juni 2016: Tagestour der Senioren-Radfahrer in Stuttgart

Bei der Tagestour führte uns Organisator Hermann Heilemann in das „Jagdrevier von Herzog Carl Eugen von Württemberg“. In den Wäldern rings um Schloss Solitude kann man auf den einstigen Jagdwegen sehr schön wandern und Radfahren.
Das Gebiet erreichten wir mit der S-Bahn von Kirchheim bis Stuttgart-Vaihingen. Dort startete dann die Radroute mit vielen interessanten Stationen:
Katzenbacher Hof - Bärensee mit Bärenschlössle – Schwarzwildpark – Birkenkopf - Schloss Solitude.
Der Birkenkopf erhebt sich fast 300m über das Niveau des Neckars und bietet einen grandiosen Ausblick auf den Stuttgarter Talkessel und die Schwäbische Alb. Auf seiner Anhöhe wurde Trümmerschutt von Gebäudefassaden abgelagert, die in den Bombennächten des Zweiten Weltkrieges zerstört wurden.
Vom Schloss Solitude aus folgte eine lange Abfahrt zum Zuffenhausener Sportgelände Schlotwiesen, und weiter ging es durch das Feuerbacher Tal an den Neckar bei Mühlhausen. Am Neckar und am Max-Eyth-See entlang erreichten wir schließlich den Bahnhof in Bad Cannstatt und damit die S-Bahn nach Kirchheim.
Beim Abschlussessen in einer Weilheimer Gaststätte waren wir uns einig: es war eine sehr interessante Tour durch ein weniger bekanntes Stuttgart.